RIESENBÄRENKLAU – Bohrer von Eijkelkamp

Der Frühling kommt. Die Saison, in der auch der Riesenbärenklau wieder auftaucht. Stellen Sie sicher, dass diese Pflanze keine Gefahr darstellt. Informieren Sie sich hier über den neuen Bärenklau-Bohrer der Fa. Eijkelkamp.

Der Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum) steht seit August 2017 auf der Liste invasiver gebietsfremder Arten der EU. Die Bekämpfung des Riesenbärenklaus ist in allen EU-Ländern vorgeschrieben.

Für eine noch wirksamere Bekämpfung wurde in Zusammenarbeit mit der Landschaftspflegebehörde der niederländischen Provinz Flevoland ein Handbohrer zur Entfernung der Wurzeln entwickelt, der so genannte Bärenklau-Bohrer.

Der Bohrkörper ist 33 cm lang und hat einen Durchmesser von 89 mm. Die Gesamtlänge des einteiligen Bohrers beträgt 111,4 cm. Der Bohrer lässt sich mithilfe eines speziell gebogenen Spatels problemlos leeren.

So gehen Sie effektiv gegen Bärenklau vor

Die wichtigste und erfolgversprechendste Möglichkeit der Bekämpfung ist das Abtrennen des Vegetationskegels. Am besten geschieht das gleich im Frühjahr bis etwa Mitte Mai, dann sind die Pflanzen noch niedrig, eine Bekämpfung ohne Hautkontakt ist einfacher. Der Riesen Bärenklau hat eine Wurzel in klassischer Rübenform, von der Sie die oberen 15 bis 20 cm unter der Erde abtrennen müssen, um die Pflanze zu töten. Dieser obere Vegetationskegel wird dann im Müll entsorgt, der Wurzelunterteil verrottet im Boden. Das Abtrennen funktioniert optimal mit dem Eijkelkamp-Bärenklau-Bohrer. Wenn sich Nachkömmlinge zeigen, kann diese Strategie bis in den Oktober hinein wiederholt werden, das erleichtert zugleich auch die Arbeit im nächsten Frühjahr.

Zur wirksamen Bekämpfung der Herkulesstaude wird der Bärenklau-Bohrer daher zusätzlich zu den vorhandenen Bekämpfungsmethoden eingesetzt: Hacken, Mähen und Beweiden. Der Bärenklau-Bohrer entfernt die Wurzeln des Riesenbärenklaus ergonomisch und effektiv und verhindert somit das erneute Keimen der Pflanze.

Schauen Sie sich das Video an
Weitere Informationen
Wir haben für unsere Kunden ein Set bestehend aus einem Bärenklau-Bohrer und einem Spatel für 299,- € incl. 19% USt. zusammengestellt, welches kostenfrei innerhalb Deutschlands versandt wird.
Wenden Sie sich für weitere Informationen, technische Daten oder eine persönliche Beratung bitte unter der Telefonnummer (+49 3441 224225) oder per E-Mail an unser Büroteam.
Dieser Beitrag wurde unter Blog allgemein, Neuigkeiten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.