Brunnenaktien zu Weihnachten

Bei unserer diesjährigen Spendenaktion zu Weihnachten dreht sich alles um Wasser in Kenia. Deshalb haben wir ein aktuelles arche noVa Brunnenaktienmotiv ausgewählt. Dieses Projekt erreicht Menschen in einer von Dürren extrem häufig bedrohten Region. Eine Aktie im Wert von 50 Euro ermöglicht es zum Beispiel, dass eine Familie ein Jahr lang an einem Sanddamm ausreichend Trinkwasser erhält. Kenia gilt hierzulande als Traumurlaubsziel. Doch Strand und Safari-Abenteuer für Touristen sind nur eine Seite des ostafrikanischen Landes. Viele KenianerInnen leben in Regionen, wo die Lebensgrundlagen alles andere als sicher sind und der Klimawandel bereits deutliche Spuren hinterlässt. Zu den Gebieten, die mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen haben, zählen die Distrikte Makueni, Machakos und Kitui im Zentrum Kenias. Hier ist es die meiste Zeit des Jahres heiß und trocken. Lediglich zwei kurze aber heftige Regenzeiten sorgen für Niederschlag und damit für Bewässerung der Felder. Doch binnen weniger Tage ist das Wasser versickert und die Flüsse ausgetrocknet. Die Folge: Auf den sandigen Böden können die Bäuerinnen und Bauern nur wenig Ertrag aus ihren Feldern ziehen. Und für ihr Trinkwasser müssen sie weite Fußmärsche auf sich nehmen. Hoffnung auf Besserung gibt es nicht – im Gegenteil. Der Klimawandel verschärft die Situation zusätzlich, weil die Regenzeiten immer kürzer werden und die Gesamtmenge der Niederschläge sinkt. Immer öfter können die Bauern deshalb nicht einmal mehr ihren Eigenbedarf sichern. Offiziell gilt der Distrikt Makueni als Nahrungsmittel-Defizit-Region. Zwei Drittel der Familien leben in Armut. Viele von ihnen sind von den Lebensmittelverteilungen internationaler Hilfsorganisationen abhängig. Dreh und Angelpunkt in jedem der Projektdörfer ist der Bau von Felsauffangbecken oder Sanddämmen, die die Wasserversorgung dauerhaft sichern.

Die Sanddämme entstehen dort, wo schon wenige Tage nach der Regenzeit kein Wasser mehr zu sehen ist: in den trockenen Flussbetten. Der Bau funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Der Damm hält das Wasser zurück und der Sand dient als Speicher. So entsteht eine künstliche Grundwasserspeicherschicht, die die Menschen und ihre Viehherden mit Trink- und Brauchwasser versorgt, den Baum- und Strauchbestand kräftiger wachsen lässt und zu besseren Erträgen auf den Feldern führt. Wir unterstützen dies auch zu Weihnachten 2019 und kaufen Brunnenaktien im Gesamtwert von 400€ bei arche noVa in Dresden. Über weitere DIVER-Umsätze und zufriedene (Neu-) Kunden freuen sich also nicht nur wir, sondern auch die Menschen im Osten von Afrika!

Dieser Beitrag wurde unter Blog allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.