Weihnachtspende 2021 zu Gunsten arche noVa Dresden

Bei unserer diesjährigen Spendenaktion zu Weihnachten dreht sich alles ums Händewaschen

Ohne gute Handhygiene ist Leben in Gefahr

Die gute Nachricht: Im Jahr 2020 hatten 71 Prozent aller Menschen weltweit Zugang zu einer grundlegenden Handwaschgelegenheit. Das heißt aber auch, dass 2,3 Milliarden Menschen über keine solche Grundversorgung verfügen, darunter 670 Millionen Menschen, die überhaupt keine Handwaschgelegenheit hatten. Mehr als die Hälfte dieser Menschen leben in fragilen Kontexten. Hier ist die Wasserversorgung häufig unsicher und der Zugang zu Seife auf Haushaltsebene schwierig. Wo die Möglichkeit zu guter Handhygiene fehlt, ist Leben in Gefahr.

  • Jedes Jahr sterben 1,4 Millionen Kinder an Durchfall oder Lungenentzündung.
  • Infektionen verursachen 15 % der Todesfälle bei Neugeborenen.
  • Jedes Jahr sterben 300.000 Frauen bei der Geburt ihres Kindes und eine Million Säuglinge überleben die ersten 24 Stunden ihres Lebens nicht, weil mit Erregern kontaminierten Hände während des Geburtsvorganges schwere Infektionen auslösen und damit die Gesundheit von Mutter und Kind erheblich gefährden.
  • Über 810 Millionen Kinder und Jugendliche haben derzeit keine Möglichkeit, sich an ihren Schulen die Hände zu waschen.

     

Händewaschen wirkt

Viele Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Generell können alle Krankheitserreger, die über sogenannte Kontakt- oder Schmierinfektionen übertragbar sind, über die Hände weitergegeben werden. Dies kann direkt von Mensch zu Mensch und häufig auch über Gegenstände erfolgen.

  • Händewaschen mit Seife zu kritischen Zeiten – etwa nach dem Toilettengang oder vor dem Kochen oder Essen – kann die Durchfallerkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren um fast die Hälfte und Atemwegsinfektionen um etwa 25 % reduzieren.
  • Kinder, die in Haushalten leben in denen das Händewaschen gefördert wird und Seife zur Verfügung steht, erkranken halb so häufig an Lungenentzündung wie Kinder, die diese Voraussetzungen nicht haben
  • Regelmäßiges Händewaschen mit Seife verringert die Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Infektion um 36%, weil Seife die äußere Membran des Virus zerstört und ihn damit deaktiviert.

Wir unterstützen dies auch zu Weihnachten 2021 und kaufen Brunnenaktien im Gesamtwert von 550€ bei arche noVa in Dresden. Über weitere DIVER-Umsätze und zufriedene (Neu-) Kunden freuen sich also nicht nur wir, sondern auch ein paar all jener Menschen auf dieser Welt, die bisher keine Gelegenheit zum – für uns so alltäglichen – Händewaschen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Blog allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.